seit 2011 unterstützt der eam kassel marathon die german doctors. dank der zahlreichen spendenläufer (zu denen ich gehöre) und spenden von unternehmen und privatpersonen sind so im rahmen der charity-kooperation bereits über 97.500 euro für die menschen mathare valley slum in nairobi zusammen gekommen. 

seit 2012 ist der paderborner osterlauf partner der german doctors.  auch hier kam inzwischen ein stattlicher fünfstelliger betrag zusammen. 

2015 absolvierten über 50 radsportler aus ganz deutschland die vätternrundan in schweden, über 300 km innerhalb von maximal 24 stunden. die idee für "the vaettern project" und die spendenaktion stammt von meinen leipziger freunden stefan und thomas, von jürgen (german doctors) und mir. 18.000 euro standen nach "the vaettern project" zu buche. 

insgesamt sind wir mit unseren aktionen also schon längst sechsstellig.

 

die german doctors leisten freiwillige arzteinsätze in ent­wicklungsländern und helfen dort, wo das elend zum alltag gehört.

german doctors e.v. – der name ist programm: es ist eine international tätige nichtregierungs­organisation, die unentgeltlich arbeitende ärztinnen und ärzte in projekte auf den phillipinen, in indien, bangladesch, kenia und sierra leone entsendet. die german doctors setzen sich für ein leben in würde ein und kümmern sich um die gesundheits­versorgung und die ausbildung benachteiligter menschen in den einsatz­regionen. durch präventivmaßnamen wie begleitende ernährungs­programme oder hygieneschulungen sind sie zudem bestrebt, die gesundheit ihrer patienten auch langfristig zu verbessern. die hilfe gewähren sie allen menschen ohne ansehen von ethnischer zugehörigkeit, religion, staatsangehörigkeit, politischer überzeugung oder sonstigen unterscheidungsmerkmalen.

die ärzte arbeiten für die german doctors in ihrem jahresurlaub oder im ruhestand für einen zeitraum von 6 wochen und verzichten dabei auf jegliche vergütung. seit 1983 wurden so über 6.400 einsätze mit mehr als 3.000 medizinerinnen und medizinern durchgeführt. 

2017 gab es im mathare valley slum in nairobi 42 unentgeltliche einsätze, 845 sind es seit projektbeginn 1997. jährlich werden in nairobi über 65.000 behandlungen durchgeführt.

den patienten bieten die german doctors auf diesem wege seit 30 jahren hilfe, die bleibt!


spenden, so geht's

spendenaktionen für die german doctors sind ganz einfach. 

alles über die german doctors und wie ihr helfen und spenden könnt, erfahrt ihr hier:

www.german-doctors.de

www.kassel-marathon.de/de/Service/Charity


das nairobi-projekt

2012 durfte ich für den kassel marathon gemeinsam mit den kollegen vom paderborner osterlauf und dem team der german doctors das projekt im mathare valley slum besuchen. diese tage sind seitdem in meinem herz verankert.

infos über das nairobi-projekt findet ihr in diesem aktuellen video.


eindrücke vom besuch im mathare valley slum

fotos: © jürgen grosse, © michael küppers